PARASTOU FOROUHAR
VITA
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GEBOREN 1962 IN TEHERAN/IRAN
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Seit 1991 |
Leben und Arbeiten in Deutschland |
1984-1990 |
Kunststudium an der Universität Teheran/Iran |
1992-1994 |
Aufbaustudium an der Hochschule für Gestaltung, Offenbach/M. |
1995-2000 |
Mitglied des Kunstprojekts Fahrradhalle |
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Stipendien |
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2001 |
Reisestipendium der Hessischen Kulturstiftung |
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Arbeitsstipendium der Kunstfonds-Stiftung |
2004 |
Stipendium Künstlerhaus Schloss Balmoral |
2005 |
Atelierstipendium Gertrude Zentrum für Zeitgenössische Kunst, Melbourne |
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Khoj internationaler Künstlerworkshop, Bombay |
2006 |
Stipendium der Villa Massimo, Rom |
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Co-Kuratorin Treibsand - DVD Magazin für zeitgenössische Kunst/ Teheran Ausgabe |
2007 |
Atelierstipendium BM Zentrum für Zeitgenössische Kunst; Istanbul |
2012 |
Co - Kuratorin, Omid ist mein Name und der steht für Hoffnung, JBS Anne Frank |
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Sophie von La Roche Preis der Stadt Offenbach |
2015 |
Arbeitsstipendium des Brodsky Center, Rutgers University, New Jersey |
2017 |
Stipendium der Künstlerresidenz Chretzeturm, Stein am Rhein / Schweiz |
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Einzelausstellungen – Auswahl |
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2001 |
Blind Spot Golestan Art Gallery, Teheran, Iran (wurde verboten) |
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Blind Spot, Stavanger Kulturhaus, Stavanger, Norwegen |
2002 |
Schuhe ausziehen, Ausstellungsraum de Ligt, Frankfurt/M. |
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Blind Spot, Ausstellungshalle Schulstrasse 1A, Frankfurt/M. |
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Blind Spot, Golestan Art Gallery, Teheran, Iran (wurde verboten) |
2003 |
Tausendundein Tag, Nationalgalerie in Hamburger Bahnhof, Berlin |
2004 |
Schuhe ausziehen, Einstein Forum, Potsdam |
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Sprache des Ornaments, Stadtmuseum im Spital, Crailsheim |
2005 |
Parastou Forouhar im Deutschen Dom, Berlin |
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Spielmannszüge, Forum im Dominikanerkloster, Frankfurt |
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Spielmannszüge, Saarland Künstlerhaus, Saarbrücken |
2006 |
Blind Spot, Galerie Karin Sachs, München |
2007 |
Just A Minute, Fondazione Pastificio Cerere, Rom |
2008 |
Parade, Kunsthalle Vierseithof, Luckenwalde |
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Bodyletter, Eugen Gutmann Haus, Berlin |
2009 |
Parastou Forouhar in Galerie Karin Sachs, München |
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Ich ergebe mich, Azad Galerie, Teheran |
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Links of Violence, Orgelfabrik, Karlsruhe |
2010 |
Parastou Forouhar at RH Gallery, NY |
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Parastou Forouhar at Leighton House Museum, London |
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He Kills Me, He Kills Me Not, Verso Artecontempoanea, Turin |
2011 |
Written Room, Fondazione Merz, Turin |
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He Kills Me, He Kills Me Not, Galerie Karin Sachs, München |
2012 |
Kein Heimspiel, Kunst-Raum-Akademie, Weingarten |
2013 |
Die Poesie der ungeliebten Wahrnehmung, Kunst Galerie Fürth |
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Ornament and Crime, Law Warshaw Gallery of Macalester College, St. paul |
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Der Schmerz hat ein feineres Zeitmaß, Römer 9, Frankfurt |
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He kills me, he kills me not II, Städtische Galerie Neunkirchen |
2014 |
Küss Mich, Rose Issa Projects, London |
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Repeating Patterns of Mrs P., Azad Galerie, Teheran |
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Body Letter in Zusammenarbeit mit Taswir Projekts und Ziya Azazi für El Greco 2014, Toledo |
2015 |
Reimaging the Illusion, Pi Artworks, London |
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Das belastete Papier, Hinterland Galerie, Wien |
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Neue Arbeiten, Galerie Karin Sachs, München |
2016 |
Written Room, Pi Artworks, London |
2017 |
Das Gras ist grün, der Himmel ist blau, und sie ist schwarz …, Museum Lindwurm, Stein am Rhein / Schweiz |
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Umkämpfte Erinnerungen, Bildungsstätte Anne Frank, Frankfurt a.M. |
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Written Room, Pi Artworks, Istanbul |
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Written Room, Museum voor Schone Kunsten, Gent |
2018 |
Im Zeichen des Ornaments, Kunsthalle Göppingen |
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WRITTEN ROOM, Galerie Karin Sachs, München |
2018 |
Im Zeichen des Ornaments, Kunsthalle Göppingen |
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2 Written Room, Museum voor Schone Kunsten, Gent |
2016 |
Written Room, Pi Artworks, London |
2015 |
Reimaging the Illusion, Pi Artworks, London |
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Das belastete Papier, Hinterland Galerie, Wien |
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Neue Arbeiten, Galerie Karin Sachs, München |
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Gruppenausstellungen – Auswahl |
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2001 |
2. Berlin Biennale, Berlin |
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Frankfurter Kreuz, Schirn Kunsthalle, Frankfurt/M. |
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Wegziehen, Frauen Museum, Bonn |
2002 |
Die Quelle als Inspiration, Franckesche Stiftung, Halle |
2003 |
M_ARS, Neue Galerie am Landesmuseum, Graz, Österreich |
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Gæstebud – Feast/Hospitality, Århus, Dänemark |
2004 |
Gabriele Münter Preis, Martin-Gropius-Bau, Berlin/ Frauen Museum, Bonn |
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Entfernte Nähe, Haus der Kulturen der Welt, Berlin |
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Die Zehn Gebote, Deutsche Hygiene Museum, Dresden |
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Zeitzonen/3.Triennale zeitgenössischer Kunst Oberschwaben, Weingarten |
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4. Busan Biennale, Busan, Süd Korea |
2005 |
Intersections, Jüdisches Museum Melbourne/ Jüdisches Museum San Francisco |
2006 |
Eastern Expressway, Evangelische Stadtakademie Frankfurt |
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Das kritische Auge, Neuer Kunstverein Aschaffenburg |
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Hannah Ahrendt Denkraum, ehemalige jüdische Mädchenschule, Berlin |
2007 |
Global Feminisms, Brooklyn Museum, NY |
2008 |
Retracing Territories, Kunsthalle Fribourg |
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Unfinished, BM-Suma contamporary Art Center, Istanbul |
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Multispeak I, Witte Zaal vzw, Gent |
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Mahrem, Santralistanbul, Istanbu |
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Mahrem, Kunsthalle Wien |
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Re-Imagining Asia, Haus der Kulturen der Welt, Berlin |
2009 |
Die Macht Des Ornaments, Belvedere, Wien |
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Traum und Wirklichkeit, Zentrum Paul Klee, |
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BerIn Istanbul-zwischen Ankunft und Abfahrt, BM Contemporary Art Center, Istanbul |
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Rebelle, Museum für Moderene Kunst, Arnehm |
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TASWIR, Martin Gropius Bau; Berlin |
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Incheon Women Artists' Biennale, Süd Korea |
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Iran Inside Out, Chelsea Art Museum, NY |
2010 |
Iran diVerso: Black or White?, Verso Artecontemporanea; Turin |
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Krieg/Individuum, Ausstellungshalle zeitgenössische Kunst Münster |
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Veiled Memoirs, XIV Biennale Donna, Ferrara |
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Nagsh and Raghsh, Muesum für Islamische Kunst, Sharja |
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21st Century, Queensland Art Gallery, Gallery Of Modern Art, Brisbane, Australia |
2011 |
ZENGEDI, Beirut Exhibition Center |
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Political Patterns, IFA Galerie, Berlin u. Stuttgart |
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Ornamental Structures, Stadtgalerie Saarbrücken |
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Medi(t)ation – 2011 Asian Art Biennial, National Taiwan Museum of Fine Arts |
2012 |
Töten, Kunstpalais, Erlangen |
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The Elephant in the Dark, Devi Foundation, Dehli |
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Feminst and ..., Matrass Factory Museum, Pittsburgh |
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Fertile Crescent, Princeton university Art Museum, NJ |
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7th Asia Pasific Triennal of Contamporary Art, Queensland Gallery of Modern Art, Brisbane |
2013 |
The Fold, CAB Contemporary Art, Brussels |
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Freie Sicht, Nassauischer Kunstverein Wiesbaden |
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The 4th Thessaloniki Biennale |
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Conflicts, Herzliya Museum of Contemporary Art, Herzliya |
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Göteborg international Biennial for Contamporary Art |
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The 5th Moscow Biennale |
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Mein lieber Schwan, ACC Galerie Weimar |
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Sehensucht Persien, Rietberg Museum, Zürich |
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Das Muster,das verbindet, Kunsthalle Lingen |
2014 |
Recalling The Future, Brunei Gallery-SOAS, London |
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The Art of Life, Uppsala konstmuseum |
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Carte Blanche to Nil Yalter; Galerist, Istanbul |
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Ornamental Structures, Kunstverein Worms |
2015 |
The Common Grounds, Museum Villa Stuck, München |
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Open Art, Galerie Karin Sachs, München |
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Bibliografie – Auswahl |
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".docs // M." geopoliticaART magazin, THE IRANIAN FALL, 2008, ISBN 978-90-79493-01-2
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"Tausendundein Tag", Katalog, Verlag der Buchhandlung Walter König,
Nationalgalerie Hamburger Bahnhof, 2003, ISBN 3-88375-720-9
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Forouhar, Parastou, „Persönliche Chronik der Ermordung unserer Eltern“, in: The Metronome. Or Backwards Translation,
No. 4-5-6, hrsg. Clémentine Deliss, Frankfurt am Main/Wien/Bordeaux/Edinburgh/Biella 1999, S. 330-336.
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Hoffmann, Andrea Claudia, Interview mit Parastou Forouhar, in: Frankfurter Rundschau, 14.06.1999.
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Forouhar, Parastou, "Unsere Freiheit hinter Gittern", in: Feuilleton der FAZ, 08.04.2006, Nr. 84
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Lau, Jörg, "So ein Nichts vertritt unser Land", in: Die Zeit, 16.03.2006.
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