G A L E R I E    K A R I N    S A C H S
 
 
 


LOREDANA + GÜNTHER SELICHAR

"1876 Fotogramm"

22. Januar – 4. März 2010



Fotogramme sind Erscheinungen aus der Vorgeschichte der Fotografie. Gegenstände liegen auf lichtempfindlichem Papier oder Trägermaterial. Licht fällt darauf und fertig ist das Fotogramm. Es ist eine Technik kameralosen Fotografierens, die hier ihre weißen Spuren auf geschwärzter Fläche hinterlässt. Wegen ihrer formalen Radikalität und apparatetechnischen Einfachheit zieht das Medium des Fotogramms besonders Künstler in seinen Bann, die sich in ihrer Arbeit konzeptuellen und minimalistischen Ansätzen verschrieben haben. Das Wiener Künstlerpaar Loredana und Günther Selichar gibt seiner Installation in der Galerie in der Maxvorstadt den präzisen Titel „1876 Fotogramm“. Die Zahl bezeichnet in der Maßeinheit Gramm das Gesamtgewicht der Fotopapiere, die in dieser Serie versammelt sind. Auf den einzelnen Fotopapierbögen sind runde Punkte zu sehen, die entstanden sind durch unterschiedlich schwere Gewichte, die auf dem Fotopapier im Moment seiner Belichtung standen und eine Belichtung gemäß ihrer Ausdehnung auf der Papierfläche verhindert haben. Zu sehen ist also der Schatten, den die Gewichte auf dem lichtempfindlichen Trägermaterial hinterlassen haben. In anderen Realisationen ihrer Konzeptidee haben die Künstler auch mit konstant schweren Gewichten gearbeitet, so dass die einzelnen weißen Kreise den gleichen Durchmesser haben. Auch die Größe der Fotopapiere, also ihre unterschiedliche Fläche, verwendet das Paar als Parameter. Der Reiz dieser Arbeiten liegt in der genauen Entsprechung, die hier zwischen dem Bild als Form, demjenigen, was auf ihm zu sehen ist, und der dieses Ergebnis benennenden Sprache besteht. Loredana und Günther Selichar sind Anhänger strenger und präziser Exerzitien.
(Text: Rüdiger Heise)


Photograms come about as products of photography without a camera and, because of the "archaic" technical apparatus involved, are particular suitable for an art which makes use of conceptual and minimalistic media in its form of expression. The two Viennese artists Loredana and Günther Selichar have given their installation in the gallery in the Maxvorstadt the precise title of "1876 Photogram".
The figure indicates the total weight in grams of the photographic papers collected in this series. Circular dots can be seen on them, created by weights of different sizes, which were placed on the photographic paper at the moment of its exposure and prevented exposure on the surface of the paper in accordance with their circumference. In other realisations of this conceptual idea, the artists have already worked with weights of a constant size, so that the individual white circles have the same diameter. The couple have also previously used the size of the photographic papers employed, that is, their different surfaces, as a parameter. The charm of these works lies in the precise correspondence existing here between the image, what can be seen in it, and the language which gives expression to this product. Loredana and Günther Selichar are followers of strict and precise spiritual exercises.
(Words: Rüdiger Heise)