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LOREDANA + GÜNTHER SELICHAR
"1876 Fotogramm" 22. Januar – 4. März 2010
Fotogramme sind Erscheinungen aus der Vorgeschichte der Fotografie.
Gegenstände liegen auf lichtempfindlichem Papier oder
Trägermaterial. Licht fällt darauf und fertig ist das
Fotogramm. Es ist eine Technik kameralosen Fotografierens, die hier
ihre weißen Spuren auf geschwärzter Fläche
hinterlässt. Wegen ihrer formalen Radikalität und
apparatetechnischen Einfachheit zieht das Medium des Fotogramms
besonders Künstler in seinen Bann, die sich in ihrer Arbeit
konzeptuellen und minimalistischen Ansätzen verschrieben haben.
Das Wiener Künstlerpaar Loredana und Günther Selichar gibt
seiner Installation in der Galerie in der Maxvorstadt den präzisen
Titel „1876 Fotogramm“. Die Zahl bezeichnet in der Maßeinheit
Gramm das Gesamtgewicht der Fotopapiere, die in dieser Serie versammelt
sind. Auf den einzelnen Fotopapierbögen sind runde Punkte zu
sehen, die entstanden sind durch unterschiedlich schwere Gewichte, die
auf dem Fotopapier im Moment seiner Belichtung standen und eine
Belichtung gemäß ihrer Ausdehnung auf der Papierfläche
verhindert haben. Zu sehen ist also der Schatten, den die Gewichte auf
dem lichtempfindlichen Trägermaterial hinterlassen haben. In
anderen Realisationen ihrer Konzeptidee haben die Künstler auch
mit konstant schweren Gewichten gearbeitet, so dass die einzelnen
weißen Kreise den gleichen Durchmesser haben. Auch die
Größe der Fotopapiere, also ihre unterschiedliche
Fläche, verwendet das Paar als Parameter. Der Reiz dieser Arbeiten
liegt in der genauen Entsprechung, die hier zwischen dem Bild als Form,
demjenigen, was auf ihm zu sehen ist, und der dieses Ergebnis
benennenden Sprache besteht. Loredana und Günther Selichar sind
Anhänger strenger und präziser Exerzitien.
(Text: Rüdiger Heise) Photograms come about as products of photography without a camera and, because of the "archaic" technical apparatus involved, are particular suitable for an art which makes use of conceptual and minimalistic media in its form of expression. The two Viennese artists Loredana and Günther Selichar have given their installation in the gallery in the Maxvorstadt the precise title of "1876 Photogram". The figure indicates the total weight in grams of the photographic papers collected in this series. Circular dots can be seen on them, created by weights of different sizes, which were placed on the photographic paper at the moment of its exposure and prevented exposure on the surface of the paper in accordance with their circumference. In other realisations of this conceptual idea, the artists have already worked with weights of a constant size, so that the individual white circles have the same diameter. The couple have also previously used the size of the photographic papers employed, that is, their different surfaces, as a parameter. The charm of these works lies in the precise correspondence existing here between the image, what can be seen in it, and the language which gives expression to this product. Loredana and Günther Selichar are followers of strict and precise spiritual exercises. (Words: Rüdiger Heise) |
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