G A L E R I E    K A R I N    S A C H S
 
 
 

MARZENA NOWAK


  5. November – 18. Dezember 2010



Zum zweiten Mal präsentiert die Galerie Karin Sachs Arbeiten der aus Polen stammenden, 1977 geborenen Künstlerin Marzena Nowak. Die erste Ausstellung der Absolventin der Warschauer Kunstakademie im März 2008 beschäftigte sich mit den bis heute für Nowak zentralen Themen von Repitition und Erinnerung in Form von sinnlicher Erfahrung. Interesse und künstlerische Auseinandersetzung der Künstlerin gelten gefundenem und erinnertem „Material“, das besonders aus ihrer Kindheit stammt.
Der Funktion entbunden werden auf Papier gemalte, an Schnittmuster erinnernde Ornamente zu abstrakten Mustern, nachgebaute Objekte wie „Hullahup“ 2010 aus Stahl fast zu schwer, um sie hochzuheben. Sehr pointiert gelingt Nowak solch ein Nachdenken über die Verkehrung der Verhältnisse, wenn sie dann in „drawings“ tagelang ein fragiles Seiden-muster zeichnet. Der Versuch die zeitliche Dauer in die Kunst einzuschreiben, geschieht irgendwo zwischen persönlicher Vergangenheit und Gegenwart. Alltäglichkeit, die in Poesie abgleitet, kennzeichnet alle ihre Werke.
(Text A. Harfensteller)

Mit freundlicher Unterstüzung durch das Generalkonsulat der Republik Polen.


For the second time, Galerie Karin Sachs presents works from the Polish artist Marzena Nowak, born in 1977. The first exhibition in March 2008 from the graduate of the Warsaw Academy of Fine Arts explored repetition and memory as a sensory experience, themes which remain central to Nowak's work to the present day. The artist focuses her interest and artistic exploration on found and remembered "material", particularly from her childhood.
Liberated from their functional value, ornaments reminiscent of pattern pieces painted on paper become abstract designs, reconstructed objects such as the 2010 steel "hula hoop" almost too heavy to lift. Nowak succeeds in accurately portraying a reflection on the reversal of relationships in "drawings", a work lasting for days in which she meticulously sketches out a fragile silk pattern. This attempt to record the duration of time in the artwork takes place somewhere between the personal past and present. Everyday ordinariness that slips into poetry characterises all of her works.