G A L E R I E    K A R I N    S A C H S
 
 
 

BERRIN JOST


MANGAWELTENvon Shōjo über Shōnen bis Josei“


„Shojo" = weibliche, junge Leserschaft
„Shonen" = männliche, junge Leserschaft
„Josei" = Leserschaft sind erwachsene Frauen
(es gibt noch andere Genres, wie „Kodomo“ für Kinder, "Shojo - Ai" sind Geschichten von weiblichen Liebesbeziehungen etc.)



15. Januar   -  29. Februar 202

Berrin Jost ist am 01.08.1987 in Waiblingen in der Nähe von Stuttgart geboren. Sie lebt/arbeitet als selbstständige Gestalterin und Illustratorin in München. Sie hat Kommunikationsdesign an der HfG Schwäbisch Gmünd studiert und hat ihre Illustrationsfähigkeiten an der Emily + Carr University in Vancouver vertieft. 2010 belegte Sie den 5. Platz bei „Manga Talente“ der Leipziger Buchmesse. 

2019 hat sie zwei neue Comics selbstständig veröffentlicht. 

Den Comic Goji - the funny Shiba-Inu, mit kurzen lustigen Strips über den Familienhund Goji sowie das Fitness Einhorn, eine Geschichte über Berrins sportlichen Patronus/Avatar, der sie anspornt, nervt, verhöhnt und vieles mehr.

 

Manga (japanisch 漫画) ist der Begriff für japanische Comics. Bevor der japanische Comic den deutschen Markt erreichte, hatte er sich schon sehr früh in die deutschen Fernsehkanäle geschlichen.

Aber damals war der Begriff Anime (Animation/Zeichentrick japanischer Figuren) noch nicht geläufig. Deswegen ist es für mich kein Wunder, das die Zeichentrickserien „Biene Maja, Heidi, Sailormoon, Mila Superstar, Lady Oscar, die Schatzinsel etc.“ mich schon damals als Kind inspiriert und meinen heutigen Zeichenstil beeinflusst haben.

Es dauerte nicht lange bis ich die „Mangas“ entdeckte und fasziniert war von diesem dynamischen und doch unterschiedlichen Zeichenstil. Durch das Abzeichnen brachte ich mir damals das Zeichnen von Mangafiguren bei. Bald darauf lernte ich die unterschiedlichen Genres kennen, die doch etwas anders in Japan gehandhabt werden. Ihre Zielgruppe wird erstmal nach Geschlechtern unterteilt, dann nach dem Alter und dann erst dem unseren bekannten Genre selbst und das in einem Begriff! Durch die unterschiedlichen Genres, wollte ich diverse Situationen im Mangastil präsentieren. Dafür verwendete ich unterschiedliche Zeichentechniken. Vom Traditionellen wie Tusche, Aquarell, Bleistift und Copic Marker bis hin zur digitalen Zeichnung auf dem Grafiktablett (iPad und WACOM).

Mit dieser Ausstellung möchte ich gerne die Mangawelten näher bringen. Personen die diese Zeichenstilen das erste mal sehen, Personen die diese Welten kennenlernen möchten und nicht wissen wo sie anfangen können, Personen die es kennen und sich mit ihrem Lieblingsgenre identifizieren können ...

Aber auch wichtig ist es mir, das eine andere Kultur hier präsentiert wird, die so anders ist als unsere, aber trotzdem in vielen Hinsichten unserer ähnelt und den Meisten nicht bewusst ist, das sie längst bei uns Einzug erhalten haben.


Auszüge Anime- und Manga-spezifische Genre