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PER OSCAR JENSEN
"UNSAID – UNRESOLVED" 22. Januar – 2. April 2016 Please scroll down for English version PER OSCAR JENSEN Meine Laufbahn als Künstler begann Ende der 60er Jahre. In dieser Periode wurde ich von einer Kunstrichtung erfasst, die ihren Ausgangspunkt in der Pop Art hatte, mit starken Impulsen für den Neorealismus und den Superrealismus der 70er Jahre, und die für mein Verhältnis zur Malerei große Bedeutung bekam. Hier wurde die Fotografie als unterstützende Funktion für einen Realismus verwendet, der nicht das geringste Detail ausließ, meist mit Details von alltäglichen Gebrauchsgegenständen und aus dem Leben um uns herum, eine Spiegelung in einem Schaufenster, eine Kreuzung, ein geparktes Auto auf einer ruhigen Straße. Später wurde dieser Realismus für mich langsam demontiert, und die erkennbaren Elemente in meinen Gemälden gingen in Auflösung. Zurück blieb nur das Licht, die Reflexionen und die Struktur. In den letzten Jahren sind die realistischen Figuren langsam wieder zurückgekehrt, jedoch in einer neuen und einfacheren Form mit einem klareren Farbausdruck. Meine
letzten Gemälde und Aquarelle sind immer noch aus erkennbaren,
fragmentierten Alltagsgegenständen aufgebaut, wie beispielsweise
Stühle, Autowracks, Sofas, Fenster, Türöffnungen, leere Räume,
verlassene Häuser, schattenhafte Personen, die ihre Umwelt
betrachten, Personen, die sich durch den Raum bewegen, Personen, die
sich aus der Bildfläche hinaus bewegen, Lichtreflexe mit einer
physischen Präsenz, frei schwebende Gegenstände in halbabstrakten
Räumen, Textbruchstücke als losgerissene Assoziationen im
kompositorischen Aufbau.
PER OSCAR JENSEN
My career as an artist began in earnest in the late 60s. During this
time, I became engrossed in an art direction that was based on Pop Art
with strong impulses to the 70s new realism and super realism, which had
a significant influence on my relationship to painting. The photograph
was used here as a supporting function for a realism that does not leave
out a single detail, often with details from everyday utensils and life
around us, a reflection in a shop window, a crossroads, a parked car on a quiet road. Later this realism was slowly broken down for me, and
the recognisable elements in my paintings disintegrated. There was only
light, reflections and structure left. In recent years, the realistic
figures have slowly returned, but in a new and simpler form with a
brighter colour scheme.
My recent paintings
and watercolours are still composed of recognisable, fragmented,
everyday objects, such as chairs, car wrecks, sofas, windows, doorways,
empty spaces, abandoned homes, shadowy people who contemplate the
outside world, people moving through rooms, people moving out of the
picture surface, light reflections with a physical presence,
free-floating objects in semi-abstract room, text fragments like
disconnected associations in the compositional structure. The white
colour is a fundamentally important element in my paintings. The white
colour helps to define the other colours in the painting. My paintings
have two opposite tendencies. One tendency in the painting shows tight
and precise shapes and lines with clear messages, the other tendency
shows an inherent instability and conflict, a break from the tight and
controlled. |
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