G A L E R I E    K A R I N    S A C H S
 
 
 
MICHAEL HIRSCHBICHLER

VITA


Michael Hirschbichler (*1983) setzt sich in seiner Arbeit mit der materiellen und mythologischen Dimension von Räumen und Landschaften auseinander. Mit einem forschenden Ansatz, der die Disziplinen der Kunst, Architektur und Ethnologie miteinander verknüpft, untersucht er die Wechselwirkungen zwischen der Beschaffenheit der zeitgenössischen Umwelt und den kulturellen, sozialen, politischen, wissenschaftlichen und religiösen Erzählungen, die sich darin niederschlagen und diese formen. Hierzu arbeitet Michael Hirschbichler mit Texten, Zeichnungen, Gemälden, Fotografien, Skulpturen, Installationen und Gebäuden, die er zugleich als Aufnahme- und Transformationsmedien versteht. Daraus errichtet er einen dichten, faszinierenden und mitunter verstörenden Zeichenkosmos, der von einer Vielzahl von Geistern – von diversen Ideologien und Inszenierungen, von Utopien und Verheißungen, von Hoffnung, Furcht und Verdrängung – heimgesucht wird und in dem die Grenzen zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, zwischen Realität und Imagination verschwimmen. In dem Bestreben, ein Verständnis der gegenwärtigen Wirklichkeit zu entwickeln geht es Michael Hirschbichler weniger darum, ihre Elemente rational zu erklären, als sie vielmehr in Bruchstücke einer großangelegten materiellen Mythologie zu verwandeln.

AUSBILDUNG

Promotion (Dr.-Phil.), UdK Berlin, 2016-2019

Architekturdiplom (MSc Arch) ETH Zürich, 2005-2008

Vordiplom Architektur, TU Berlin, 2002-2004

Magisterzwischenprüfung Philosophie, Humboldt Universität zu Berlin, 2003-2004

LEHRTÄTIGKEIT

Michael Hirschbichler lehrt als Gastprofessor an der Akademie der Bildenden Künste Wien

EINZELAUSSTELLUNGEN (Auswahl)

„Día y Noche“, SACO Bienal de arte contemporáneo, Antofagasta, 2021 (mit Guillaume Othenin-Girard)

„Drei Jahre Herbst“, Galerie Karin Sachs, München, 2021

„Ausleuchtung (Weltall, Erde, Mensch)“, Kunst im öffentlichen Raum, Eisenhüttenstadt, 2020

„Brachland-Gesten”, Stiftung BINZ39, Zürich, 2019

„Nonhuman Tales”, Cité internationale des arts, August 2018

„Black Myths”, Yarat Contemporary Art Space — artim, Baku, 2018

„Chiaroscuro”, Kunstverein Ingolstadt, Ingolstadt, 2017

„Masken und Spiegel/ Masks and Mirrors”, Galerie Karin Sachs, München, 2017

„Around the Island”, Galerie A I B I C ontemporary, Zürich, 2016

„Jenseits der Küste Utopias”, Haus der Architektur, Graz, 2016

„Toward the Vanishing Points”, Galerie A I B I C ontemporary, Zürich, 2015

„Fragments from Utopia”, Artifact Gallery, New York, 2015

„Theatrum Orbis Terrarum”, Galerie Karin Sachs, München, 2014

„Erlösungsarchitekturen und Verdammungsarchitekturen”, MARIA HIL F, Professur Karin Sander, ETH Zürich, 2013

GRUPPENAUSSTELLUNGEN (Auswahl)

„Oil. Schönheit und Schrecken des Erdölzeitalters“, Kunstmuseum Wolfsburg, 2021

„Zwischen Modell und Museum“, Kunstverein im Kloster Neuzelle, Eisenhüttenstadt, 2020

„Scratch Your Face Away”, Material, Zürich, 2019

„Les Traversées du Marais”, Cité internationale des arts, 2018

„Monumental”, Yarat Contemporary Art Space, Artim, Baku, 2018

„Mythen.Muster.Migration”, Folium, Zürich, 2016

„Incontri – Legami”, Gea Casolaro, Michael Hirschbichler, Via Lewandowski, artQ13, Rom, 2016

„10 Jahre Villa Massimo”, Abschlussausstellung der Deutschen Akademie Rom Villa Massimo, Martin Gropius Bau, Berlin, 2016

„Finale”, Abschlussausstellung der Deutschen Akademie Rom Villa Massimo, Villa Massimo, Rom, 2015

„New Generation Festival”, Palazzo Pisani, Lonigo, 2015

„Werk- und Atelierstipendien der Stadt Zürich”, Helmhaus, Zürich, 2015

„Premio Combat”, Museo Civico G. Fattori, Livorno, 2015

„Spazi Aperti”, Accademia di Romania, Rom, 2015

„Jammerthal”, Villa Massimo, Rom, 2015

„Open Studios”, Ausstellung der Deutschen Akademie Rom Villa Massimo, Rom, 2015

„architecture. What else?“, Kulturtankstelle, Döttingen, 2014

„Side effects“, Side effects Kunstraum, Basel, 2014

„Theatrum“, Photobastei, Zürich, 2014

„Das Modell vom Modell vom Modell vom – ist die Welt“, Kunstraum –ion+, Zürich, 2014

„You are here“, Zollhaus, Luzern, 2013

„Sketch“, Fordham University Center Gallery, Lincoln Center, New York, 2013

Cutlog Art Fair, mit Galerie Armin Berger Contemporary Zürich, Paris, 2012

Art Bodensee, mit Galerie Armin Berger Contemporary Zürich, Dornbirn 2012

Swiss Art Awards, Basel, 2012

Premio Arte Laguna, Arsenale, Venedig, 2012

„Die Stadt und ihr Boden“, New Tech Club, Schlieren, 2010

Premio Arte Laguna, Arsenale, Venedig, 2012

„Die Stadt und ihr Boden“, New Tech Club, Schlieren, 2010

PREISE, AUSZEICHNUNGEN, RESIDENZEN

Residencia Resonancias (Goethe Institut, Institut Français, SACO), Antofagasta, 2020
Hans Hollein Stipendium, 2020
Atelierstipendium Rote Fabrik, Stadt Zürich, 2019-2024
Villa Kamogawa, Goethe Institut, Kyoto, Residenz 2019
Projektatelier Stiftung Binz39, Zürich, 2019
Cité internationale des arts, Paris, Residenz 2018
YARAT Contemporary Art Space, Baku, Residenz 2017
Deutsche Akademie Rom Villa Massimo, Residenz 2015
Premio Combat, 2015
Werk- und Atelierstipendien der Stadt Zürich, 2015, Finalist
Lisbon Triennale Début Award, 2013, Finalist
Swiss Art Awards, 2012, Finalist
Arte Laguna Preis, 2012, Finalist
Studienstiftung des deutschen Volkes, 2003-2008
Erich-Degen-Stiftung, 2007 und 2008
Sutor-Stiftung, 2005
Cusanuswerk, 2004-2005

BUCHPUBLIKATIONEN

„Mythische Konstruktionen“, Wasmuth & Zohlen Verlag, Berlin 2021.
„Geistergrund“, Verlag für Moderne Kunst, Wien 2021.
„Chiaroscuro“, Condition H Press und Kunstverein Ingolstadt, München 2017.
„Cutting Lines“, Condition H Press und Deutsche Akademie Rom Villa Massimo, München 2016.
„Toward the Vanishing Points“, Havelka Verlag, Zürich 2015.
„Theatrum Orbis Terrarum“, Havelka Verlag, Zürich 2014.