G A L E R I E    K A R I N    S A C H S
 
 
 

MARKUS WÜLBERN

 »Das Bärenbuch - Comic, Collage und Wortklaubärei«

9. September  –  14. Oktober  2017


                                               
                                               


Ich habe über Jahre Dinge wie verknitterte Notizzettel gesammelt ohne genau zu wissen, wofür“, so der Künstler und Autor Markus Wülbern zu seinem Buch „Das Bärenbuch“. In den collagelastigen Bildern werden Elemente zu Kunst, die bei den meisten als Müll im Papierkorb landen würden: „Ich mag die Herausforderung ein mit Tee beflecktes Blatt in Kunst zu verwandeln.“ Die skizzenbuchartigen Werke strotzen vor Flecken, Falten und Fehlern die unverblümt durchgestrichen und ausgebessert wurden und schaffen einen sehr ehrlichen Einblick in Wülberns Welt.

Nicht nur die Ästhetik sondern auch der Inhalt des Bärenbuchs mit seinen Humor- und Cartoonelementen stellt traditionelle Ordnungsprinzipien der Kunst in Frage.

Ob man Wülberns Werke als subversiven Akt der Rebellion betrachten kann, der althergebrachte Normen und Einstellungen in Frage stellt, oder vielleicht doch „nur“ als Unterhaltung, muss jeder für sich selbst entscheiden. In der Ausstellung sehen Sie eine Auswahl der Originale.



Markus Wülbern ,* 1989 in Friedberg, besuchte die Fachoberschule in Augsburg im Fachbereich Gestaltung. An der Fachhochschule belegte er von 2010 – 2014 das Studium Kommunikationsdesign.

2014 – 2015 erfolgte die Umsetzung, Publikation und Verkauf des Kunst -/ Comicbuches „Das Bärenbuch“ via Crowdfunding. Er wohnt und arbeitet in Augsburg.