G A L E R I E    K A R I N    S A C H S
 
 
 
ALEXANDRA WACKER

>> ZWISCHEN DEN WELTEN <<

18. Januar  -  23. Februar 2019 



 

Pendeln zwischen den Welten“


Bei meiner Beschäftigung mit der Umgebung ist die Landschaft ein immer wiederkehrendes Thema. Es sind Landschaften des schnellen Blicks und der Sehnsucht nach Ferne.

Im Spannungsfeld zwischen der Urbanität der Großstadt und dem ländlichen Idyll meiner Heimatstadt greife ich auf meinen Fundus aus privaten Fotos, Magazinfotos oder Bildern aus dem Netz zurück und definiere einen Illusionsraum, in dem sich die eigenen Wirklichkeit entfalten kann.

Während bei den einen der Blick fast ungehindert in die Ferne schweifen kann, oder die Aussicht durch wuchernde Botanik verwehrt wird und den Betrachter im Ungewissen lässt, was ihn dahinter erwarten könnte, wird in anderen Arbeiten die freie Sicht zur Gänze verstellt durch graue Kolosse aus Stahlbeton.

Das menschliches Maß bei weitem überschreitend, sind diese möglicherweise „Mahnmale des Bösen“ Zeugnisse einer dunklen Epoche unserer moderneren Geschichte ?