|
|
IM GLEICHGEWICHT IST DIE
MATERIE BLIND
kuratiert von Dr. Magdalena Holzhey
Marsha Cottrell *1964, lebt in New York
Flora Hitzing *1978, lebt in Düsseldorf
Thomas Pöhler *1966, lebt in Düsseldorf
Jens Risch *1973, lebt in Berlin
27. OKTOBER – 15. DEZEMBER 2012
Im Gleichgewicht ist die Materie sozusagen <blind>, in
gleichgewichtsfernen Zuständen beginnt sie wahrzunehmen. Die
Naturwissenschaftler Ilya
Prigogine und Isabelle Stengers formulieren mit diesem Satz in
ihrem Buch „Dialog mit der Natur“ ihre Erkenntnis, dass Materie
unter bestimmten Bedingungen sich selbst zu organisieren, ein
Eigenleben zu entwickeln beginnt und in einem Wechselspiel
zwischen Zufall und Notwendigkeit neue Strukturtypen ausbildet.
Grundlegend für Prigogines naturwissenschaftlichen und
-philosophischen Ansatz ist die Bedeutung der Zeit: Indem er
Zeitlichkeit, Werden und Entstehen in physikalische
Gesetzmäßigkeiten einführt,
verbindet er Grundgesetze der Physik mit Fragen nach der
Entstehung des Lebens.
Die vier
ausgewählten Künstler setzen sich je auf ihre eigene Weise mit
Schöpfungsprozessen auseinander, mit räumlichen und zeitlichen
Dimensionen, der Spanne zwischen Materialisierung und dem nicht
mehr Greifbaren, mit universaler abstrakter Bewegung und der
Erschaffung neuer Strukturen.
Marsha Cottrell (*1964, lebt in New York) kreiert mithilfe
des Computers erstaunliche Kosmogonien, die auf Überresten
typographischer und digitaler Prozesse beruhen und, in
aufwändigem Experimenten gedruckt, irgendwo zwischen
Planetenbildern und Molekülstrukturen angesiedelt zu sein
scheinen. In einem jahrelangen Arbeitsprozess entstanden,
gleicht Jens Risch' (*1973, lebt in Berlin)
Seidenstück einem organisch gewachsenen Gebilde, ist ein Stück extrem
verdichtete Zeit, das – vergleichbar etwa dem vertikalen
Erdkilometer von Walter de Maria – seine räumliche Dimension in
der Vorstellung entfaltet.
Wasser und Fels, das vermeintlich Ewige und das Flüchtige setzt
Thomas Pöhler (*1966, lebt in Düsseldorf) in seinen
Steinaquarellen
gegeneinander, in denen die Schaffung einer schattenhaften, im
Moment des Erscheinens schon wieder verschwindendenden Spur
gedanklich einen weiten zeitlichen Raum öffnet.
Flora Hitzing (*1978, lebt in Düsseldorf) nähert sich in
variierender Wiederholung dem Motiv der Brandungswelle, dem
Versuch, das Bewegte bildhauerisch zu Form werden zu lassen und
den Höhepunkt der Welle, den Moment des Stillstands zwischen
Aufbäumen und Brechen, immer wieder aufs Neue zu formulieren.
IN THE STATE OF EQUILIBRIUM, MATTER IS BLIND
26 OCTOBER - 15 DECEMBER 2012
In a state of equilibrium, matter is, in a manner of speaking, “blind”; it’s
in conditions far from equilibrium that it begins to
perceive.
This is how the scientists Ilya Prigogine and Isabelle Stengers – in their book
Order out of Chaos: Man’s New Dialogue with Nature –
formulate their realisation, based on new research into thermodynamics, that
under certain conditions, matter begins to organise itself, to develop a life of
its own, and forms new types of structure in an interplay between coincidence
and necessity. Fundamental to Prigogine’s scientific and philosophical approach
is the meaning of time: by introducing temporality, being and becoming into
physical laws, he fuses the basic laws of physics with questions about the
origin of life.
Each of the four artists shown here deals in his or her own way with the
processes of creation, with spatial and temporal dimensions, with the span
between materialisation and that which is no longer tangible, with universal,
abstract motion and the creation of new structures.
With the aid of a computer, Marsha Cottrell
(b. 1964, lives in New York) creates astonishing cosmogonies based on remnants
of typological and digital processes, and which – when finally printed after
complex experimentation – appear to be located somewhere between planetary
images and molecular structures.
Having developed out of a work process lasting several years,
Seidenstück (Silk Piece) by
Jens Risch (b. 1973, lives in Berlin) possesses a
shape that seems to have evolved organically. It is an extremely compressed ball
of time – roughly comparable with Walter De Maria’s
The
Vertical Earth Kilometre
– whose spatial dimension is left to unfold in one’s imagination.
In his Steinaquarellen
(Stone Watercolours), Thomas Pöhler
(b. 1966, lives in Düsseldorf) pits water against rock, contrasting the fleeting
with the supposedly eternal. Here, the creation of a shadowy trace – one that
begins to disappear the very moment it appears – mentally opens up a broad,
temporal space.
Flora Hitzing (b. 1978, lives in Düsseldorf) deals
with the motif of a surging wave in varying repetition, attempting to lend
sculptural form to something that is in motion, and to find ever new ways to
shape the crest of a wave – that standstill moment when the wave rears up, ready
to crash down.
|
|
|
|