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VIA LEWANDOWSKY
"Es ist Zeit

27. Juni  – 30. Juli 2015

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Es ist Zeit

Es ist immer für etwas Zeit. Es ist Zeit, endlich Rache zu nehmen und den elenden Köter von nebenan einen Kopf kürzer zu machen. Aber darüber reden wir später. Der alttestamentarische blaue Neon-Schriftzug „Auge um Auge, Zahn um Zahn“ (Au Au, 2015) hat ein phonetisches Problem mit den Silben. Immer, wenn das Licht einzelner Silben des Schriftzuges ausfällt, werden sie von einer Männerstimme intoniert, willkürlich und unrhythmisch, zufällig und unemotional. Das nach konkreter Poesie klingende Gestotter hat zugleich etwas Beruhigendes und Verstörendes.

Die Party geht jetzt erst recht weiter. Aus einem kleinen ITT-Kassettenrekorder strahlt unvermittelt farbiges Licht und dazu ist der Stadionlärm des Guns N' Roses-Live-Konzerts der Use-Your-Illusion-Tour von 1992 in Tokyo zu hören (Don’t cry, 2015). Der gleichnamige Titel wird nach wenigen Takten wieder abgebrochen, die Fans toben weiter. Dafür dringt dichter Bühnennebel aus dem Kassettenfach. Nach 35 Sekunden ist die Show vorbei, das Objekt wieder stilles Zeugnis einer längst vergangenen Ära.

Das auratische Knistern eines Transitorradios wird von dem gleichmäßigen Schwingen eines an der wippenden Antenne hängenden Kruzifixes begleitet (Darum hört das Wort aus der transzendentalen Wüste, ihr Spötter, 2015). Es ist Zeit, daß man endlich versteht, daß auf namenlosen Radiosequenzen unerhörte Botschaften überbracht werden.

Irgendwo reibt sich noch eine Baßgitarre an einem Ausstellungssockel (instrumental, 2011) und ein kleiner Rahmen aus Messingrohr improvisiert stumm in endlosen Stellungen die Avantgarde des Konstruktivismus (Contenance (Relationale Skulptur #6), 2014).

Jetzt ist es Zeit, die handschriftlichen Aufzeichnungen von Durs Grünbein unter den Reisefotos zu lesen (Gott macht keine R-Gespräche, 2010-2015, Fotoserie mit Texten von Durs Grünbein). Endlich macht alles einen Sinn

Via Lewandowsky arbeitet mit wechselnden künstlerischen Medien. Am bekanntesten sind seine skulptural-installativen Arbeiten und seine Ausstellungsszenografien mit architektonischen Einflüssen. Bereits seit den 1990er Jahren integriert er immer wieder Soundartelemente in sein Werk, dieser klangkünstlerische Aspekt bekommt in den späteren Arbeiten, oft in Kombination mit performativen Anleihen, zunehmend mehr Gewicht.
Via Lewandowskys Fokus ist nicht auf eine festgelegte künstlerische Form gerichtet, sondern auf eine inhaltliche Basis, die die Diversität der optischen Erscheinung der Werke bündelt. So lassen sich Leitmotive herauskristallisieren, die seine Arbeiten prägen. Das Missverständnis als Scheitern von Kommunikation, als Dekonstruktion und Umformung von Sinn ist eines davon, das Prozesshafte ein weiteres. Der Künstler sucht nicht nach dem abgeschlossenen, dem Ende, nicht nach der vollständigen Destruktion, sondern nach dem konstruktiven Moment innerhalb eines (Zerstörungs)prozesses. Dies gilt insbesondere für die Satire und den Anti-Pathos in Lewandowskys Werk, die nicht despektieren, sondern dem Ausgangsgegenstand mit Be- und Verwunderung begegnen.



VIA LEWANDOWSKY
"It is Time"

27 June - 30 July 2015

It’s always time for something. It’s time to finally exact one’s revenge and take the miserable dog next door down a peg. But we’ll get to that. The blue neon text from the Old Testament „Eye for eye, tooth for tooth“ (Ow, Ow, 2015) has a phonetic problem with the syllables. Whenever the lights of individual syllables go out, they are intoned by a man’s voice, arbitrarily and arrhythmically, accidentally and unemotionally. Reminiscent of concrete poetry, the stammering has something both comforting and disturbing about it.

Now, more than ever, the party continues. Colored light shines directly from a little ITT cassette recorder, and the roar of the stadium during a Guns N’Roses concert on the 1992 Use Your Illusion tour in Tokyo is audible (Don’t Cry, 2015). The eponymous title is interrupted after a few bars; the fans keep screaming. Meanwhile, dense stage fog is escaping the cassette deck. The show is over after 35 seconds, the object once again a silent witness of days gone by.

The atmospheric crackle of a transistor radio is accompanied by the regular swinging of a crucifix hanging from a teetering antenna (Therefore Hear the Word of the Transcendental Desert, You Scoffers, 2015).  It is time to finally understand that shocking messages are being sent by nameless radio sequences.

Somewhere a bass guitar is still rubbing itself against an exhibition plinth (Instrumental, 2011) and a little brass-pipe frame is silently improvising the avant-garde of constructivism in endless positions (Contenance (Relational Sculpture #6), 2014)

Now it’s time to read Durs Grünbein’s handwritten notes below the travel photos (God Doesn’t Call Collect, 2010-2015, multi-part, ongoing photo series with texts by Durs Grünbein). Finally everything makes sense.

Via Lewandowsky works in diverse artistic media. He is most familiar for his sculptural-installation works and exhibition scenographies with architectonic influences  . By the 1990s his work had already begun to incorporate elements of Sound Art; this has since become an important and integral part of much of his performance work.
Content, not form, is the unifying theme in Via Lewandowsky's body of work. Dominant recurring themes include: misunderstanding as failure of communication and the deformation and deconstruction of meaning. Another hallmark of Via's work is that ideas are represented as process rather than completion. The artist is neither looking for something conclusive, a definitive ending, nor complete destruction but rather for the constructive moment within a process of destruction. This identification of the in-between moment is highlighted by the work's inherently satirical content that does not try to elicit pathos from its audience. Via's work does not confer objects with disrespect but rather admiration and amazement.