G A L E R I E    K A R I N    S A C H S
 
 
 

SAMUEL HENNE

- displacements -

12. Mai  –  14. Juni 2017



Please scroll down for English version


Samuel Henne befasst sich mit materiellen und visuellen Inszenierungsformen von Objekten, mit zentralen Aspekten der Darstellung und Darstellbarkeit von Skulptur und ihrer Transformation ins Bild. Bei seinen neuen Arbeiten setzt sich der Künstler mit Formen musealer Inszenierung von Displays und Vitrinen sowie der Archivierung und bildlichen Erfassung von Skulptur und Objekt auseinander. Im Studio arrangierte, konstruierte Motive werden mittels Setting, Licht- und Farbregie in prägnante, eigenständige Bildkompositionen übersetzt. Wenn Samuel Henne sich im künstlerischen Arbeits- und Bildfindungsprozess vorhandenes Bildmaterial aneignet, es umformt und in neue Kontexte setzt, zeigt sich deutlich auch sein kunst- und kulturhistorisches Interesse. Verhandelt werden grundlegende Fragen der Repräsentation, der Erzeugung von Bedeutung und der Herstellung von Präsenzeffekten.

Freilegen. Ordnen. Verschieben. Etwas zur Erscheinung bringen. Es gibt einen fundamentalen Zusammenhang zwischen den Arbeiten von Samuel Henne und den frühen archäologischen Ausgrabungen, deren fotografische Dokumente er u.a. für seine Ausstellung aufgreift, die zuvor in ähnlicher Konstellation im Kunstverein Hildesheim zu sehen war.


SAMUEL HENNE

- displacemets -

12 May  –  14 June  2017

Samuel Henne’s work is concerned with physical and visual ways of displaying objects, with key aspects of the representation of and presentability of sculpture and of its transformation into an image. In his latest works, the artist grapples with different forms of museum displays and display cabinets, and with the archiving and visual recording of sculptures and objects. The staging and the control of lighting and colour transform the carefully arranged and constructed motifs in the studio into autonomous visual compositions pregnant with meaning. In his artistic work and quest for new images, Samuel Henne appropriates visual material that is already available, reshaping it and placing it in new contexts, but at the same time also clearly revealing his own interest in the history of art and culture. He tackles the underlying issues in representation, in creating meaning and in producing presence effects.

Uncover. Organize. Relocate. Bring something to light. There is a fundamental connection between Samuel Henne’s works and the early archaeological excavations whose photographic documentation is one of the sources he draws on for this exhibition previously shown in a similar configuration at the Hildesheim Art Society.