G A L E R I E    K A R I N    S A C H S
 
 
PARASTOU FOROUHAR

"he kills me, he kills me not"

  18. März – 7. Mai 2011


Parastou Forouhar: „Es (das Ornament) schmückt und es ist schön. Es gibt also diese Ambivalenz, die man aushalten muss, in dem Moment, wo die Schönheit bricht und sich in Grausamkeit verwandelt, gerade weil die Schönheit dabei nicht verloren geht. Dieser Moment ist für mich bei der Wahrnehmung eines Kunstwerks sehr wichtig.“ (Aus einem Interview mit Brigitte Werneburg)

Die Gleichzeitigkeit von Schönheit und Ausgewogenheit im Gegensatz zu Grauen, Gewalt und Folter im Bild bestimmte bereits die 2009 von Parastou Forouhar in der Galerie Karin Sachs ausgestellte Reihe „Parade“
Die kommende Ausstellung „he kills me, he kills me not“ präsentiert neue Arbeiten der iranischen Künstlerin Parastou Forouhar.
Unter anderem vier quadratische Bilder aus einer siebenteiligen Schmetterlings-Reihe: Die farbenfrohen Zeichnungen entstanden 2010 und stellen in der Bildmitte Schmetterlingsflügel dar. Die Figuren in den Schmetterlingsbildern sind einem starren Großen und Ganzen unterworfen, das, von unserer Kultur her verstanden, eher mit Vergänglichkeit und Wandel assoziiert wird. Wie in ihrer Arbeit „Tausendundein Tag“ hinterfragt Forouhar totalitäre Systeme, indem sie das traditionelle Ornament als ästhetisches Phänomen, das weder Brüche, Veränderung noch Individualität zulässt, reflektiert und verändert.


Parastou Forouhar states, “It (the ornament) serves to decorate; it is beautiful. The result is an ambivalence that must be withstood in the moment at which the beauty breaks and undergoes a transformation into horror – precisely because the beauty is not lost during that transformation. This, for me, is a crucial moment in the perception of an artwork.” (Excerpted from an interview with Brigitte Werneburg)

The characteristic way Iranian artist Parastou Forouhar simultaneously contrasts beauty and proportion with horror, violence and torture already marked his “Parade” series, exhibited at the Karin Sachs Gallery in 2009.

Forouhar’s upcoming exhibition, “he kills me, he kills me not,” will be presenting his latest works, among them four quadratic works from Forouhar’s seven-part butterfly series. At the center of these colorful drawings, created in 2010, are butterfly wings. The figures in the butterfly pictures are rigidly subjugated to the greater inflexible whole – a whole which, when understood from our cultural perspective, tends to be associated with perishability and change. As in his work “Tausendundein Tag” (“Thousand and One Days”), Forouhar undertakes an examination of totalitarian systems by reflecting on and altering the traditional ornament as an aesthetic phenomenon rebuffing all breakdown, change and individuality.

Translated by Gratia Stryker-Härtel