G A L E R I E    K A R I N    S A C H S
 
 
 
TANJA FENDER   ANDREAS MITTERER

"In fremdem Licht"

12. September - 31. Oktober 2009

 

Die Arbeiten von Tanja Fender und Andreas Mitterer, formal sehr unterschiedlich, verfolgen ähnliche Themen. Sie reflektieren Erfahrungen verschiedener Strukturen sowohl existentieller als auch kommunikativer Art.
Vor dem Hintergrund einer Welt, in der sich Identität innerhalb eines transnationalen und medialen Bezugssytems formt, spüren sie Schnittpunkte auf, thematisieren Widersprüchliches und finden Bilder für das Nicht-Sichtbare.
Tanja Fender studierte an der Akademie der Bildenden Künste, München in der Klasse Prangenberg und erhielt ihr Diplom 2009. Ihre Arbeit ist gegenständlich, sie verarbeitet darin alltägliche Beobachtungen und Stimmungen. In Anbetracht der „vielen Leben und vielen Rollen“ (Tanja Fender), die wir leben, nutzt die Künstlerin Bezüge zur Tier- und Mythenwelt ("Skulptur Daphne" 2007) um Gefühle zu visualisieren, zum Beispiel Macht und Ohnmacht, Würde und Verlust.

Andreas Mitterers Bilder wie "KB 0020 / Symmetriade" 2009 bestehen aus farbigen Klebebändern auf Hartfaser- oder Aluminiumplatten, teilweise sind sie mit Öl übermalt. Mitterers Arbeiten stellen mehrdimensionale, verwobene Strukturen dar. Es interferieren Farbenvielfalt und Farbeneinheit, Haptisches und Optisches. Diese Vereinigung von Heterogenem im Experiment und die Betonung auf dem Prozesshaften sind kennzeichnend für den Künstler. Mit seinen Streifenbildern macht Mitterer Wirklichkeit im Sinne konkreter Kunst, wie sie Imdahl beschreibt, paradigmatisch erfahrbar, als Strukturen von Existenz. Andreas Mitterer schloss 2004 mit Diplom an der Akademie der Bildenden Künste, München ab.
(Text: Ann-Katrin Harfensteller)



The work of Tanja Fender and Andreas Mitterer, while very different in formal terms, explores similar themes. They reflect experiences of various structures, both of an existential and a communicative nature.

Against the backdrop of a world in which identity is formed within a transnational and medial reference system, they seek out intersections, address contradictions and find images for that which cannot be seen.

Tanja Fender studied at the Academy of Fine Arts in Munich under Prangenberg and got her diploma 2009. Her work is representational and deals with day-to-day observations and moods. In view of the "many lives and many roles" (Tanja Fender) that we live, the artist uses references to the animal and mythical world (sculpture "Daphne", 2007) to visualize feelings, for instance, power and helplessness or grandeur and loss.

Andreas Mitterers pictures, like "KB 0020/Symmetriade“, 2009 consist of coloured tape stuck onto fibre-board, sometimes painted over in oils. Mitterers works represent multi-dimensional, interwoven structures. A variety of colours and single blocks of colour; the haptic and the optical interfere with one another. This experimental linking of heterogeneous elements and the emphasis on the processual are characteristic of his work. With his striped images, Mitterer creates reality within the meaning of concrete art, as described by Imdahl, which can be paradigmatically experienced as structures of existence. Andreas Mitterer graduated in 2004 after completing a diploma course at the Academy of Fine Arts in Munich.
(Words: Ann-Katrin Harfensteller)