|
MICHAEL HIRSCHBICHLER 10. März – 12. April 2017
Ornamentale, an das 19. Jahrhundert erinnernde Tapeten geben sich, wenn man näher herantritt, als Montagen ethnographischer Fotografien zu erkennen. Einer silbrig spiegelnden bleiernen und zinnernen Insel mit der Kontur Lampedusas stehen abstrakte Flaggen gegenüber, die wie Platzhalter erscheinen. Und zu Idolen stilisierte Rinderköpfe tauchen, in verschiedenen medialen Erscheinungs- und Verwandlungsformen, mehrfach auf. In diesem Spektrum an Themen und Medien kristallisieren sich die Metaphern der Maske und des Spiegels als Fokuspunkte heraus: Die Maske als eine Hülle, die eine Realität verdeckt, um eine andere zur Geltung zu bringen und der Spiegel als ein Instrument, das – falls es richtig verwendet wird – Erkenntnisse ermöglicht, das aber umgekehrt dazu verführt, den Blick auf sich selbst zu fixieren. Die einzelnen Arbeiten verdichten sich zu einem Symbolsystem, bei dem schnell klar wird, dass das ‚Andere‘ und ‚Fremde‘, um das es hier geht, nicht in allzu weiter Ferne liegt – weder örtlich noch zeitlich. Zur Ausstellung erscheint eine Publikation. Parallel zur Ausstellung in der Galerie findet Michael Hirschbichlers Einzelausstellung „Chiaroscuro“ im Kunstverein Ingolstadt statt. Michael Hirschbichler (*1983 in Graz, Österreich; lebt und arbeitet in München und Zürich) studierte Architektur an der ETH Zürich und Philosophie an der Humboldt Universität zu Berlin. Einzel- und Gruppenausstellungen Michael Hirschbichlers wurden u.a. im Martin-Gropius-Bau, Berlin, im Museum Helmhaus, Zürich, im Haus der Architektur, Graz, im Kunstraum artQ13, Rom, im Museo Civico G. Fattori, Livorno, in der Villa Massimo, Rom, im Kunstraum –ion+, Zürich, im Zollhaus, Luzern, im Projektraum MARIA HIL F an der ETH Zürich, im Folium, Zürich, in der Galerie Karin Sachs, München, in der Galerie A¦B¦C ontemporary Zürich und in der Artifact Gallery, New York gezeigt. Michael Hirschbichler war Stipendiat der Villa Massimo in Rom und wird 2017 eine Residenz am Yarat Contemporary Art Space in Baku wahrnehmen. MICHAEL HIRSCHBICHLER "MASKS AND MIRRORS" 10 March – 12 April 2017 In the exhibition “Masks and Mirrors“ Michael Hirschbichler unfolds a system of artistic symbols – alluding to a (quasi-) ethnological collection – that leads us into seemingly foreign and bewildering realms of reality. A narcissus is mirrored by a distorted grimace forming on the surface of a dark pond. Frogs gather in front of an outpost’s threshold in the jungle of Papua New Guinea. On a closer look, ornamental wallpapers recalling 19th century aesthetics turn out to be collages of ethnographic photographs. A silvery leaden island with the outline of Lampedusa is juxtaposed by abstract mirror flags that appear like placeholders for nations still to be identified. And cow-heads, stylized in a way to become idols, keep on reappearing in different media. It is the metaphors of the mask and the mirror that seem to emerge as focus points within this spectrum of topics and media: the mask as a shell that hides one reality in order to present another; and the mirror as an instrument that may reveal surprising insights, if used correctly, but which might in turn capture a viewer’s gaze and keep it fixed upon oneself. Both masks and mirrors are dangerous and paradoxical forms. While the mask is always bound to hide something in order to show another thing, mirrors open up new perspectives at the cost of immaterializing that which is mirrored. In the context of the exhibition the visitors’ gazes encounter disguises and barriers, are diverted and broken in order to be reflected by and continued along other works and media. The single works thus form an interconnected symbolic system. It becomes apparent that the ‘other’ and the ‘foreign’ that are concerned are not removed from the here and now, neither temporally nor spatially. A Catalogue will be available |
|
|